Über uns

Uns gibt es seit 2015

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von Muslimen die sich zusammengeschlossen haben um zu zeigen, dass der Islam in der Schweiz seinen Platz hat. Ein Teil von uns stammt ursprünglich aus einem anderen Land, lebt aber schon sehr lange hier. Ein anderer Teil ist hier geboren und hat für sich den Islam als Religion gewählt.

Was wollen wir?

Der Islam ist eine Religion, welche für alle Menschen da ist und sie bei ihrer Entwicklung unterstützt. Dazu benötigt es aber Wissen, welches vermittelt werden muss und zwar in der Sprache, die verstanden wird. Die Muttersprachen in unserem Verein sind vielfältig. Allen Mitgliedern ist aber die deutsche Sprache gut bekannt. Insbesondere die Kinder lernen und denken auf Deutsch und nicht mehr in der Sprache ihrer Eltern. Unser Ziel ist es, den Islam so zu vermitteln, dass seine Botschaft verstanden wird. Fragen zum Leben und zu seinem Sinn beschäftigen uns und lassen uns rege Diskussionen führen.
Wir möchten, dass die Muslime der schweizerischen Gesellschaft positive Impulse geben können. Unsere Heimat ist die Schweiz. Die islamische Identität ist uns aber wichtig. Im Gegensatz zu anderen Auffassungen sehen wir darin keinen Widerspruch, auch wenn auf den ersten Blick nicht immer alles einfach ist.

Was tun wir, um unsere Ziele zu erreichen?

Regelmässige Treffen und Veranstaltungen stehen im Zentrum. Sich austauschen und voneinander lernen ist wichtig. Jedoch haben wir keinen theologischen Hintergrund und sind auf Hilfe von entsprechend ausgebildeten Personen angewiesen. Dazu laden wir islamische Gelehrte oder auch Laien mit einem hohen islamischen Wissen ein, welche die deutsche Sprache perfekt beherrschen und fähig sind, uns unseren Zielen näher zu bringen. Diese Referenten verstehen, wie die schweizerische Gesellschaft funktioniert und welche Rechte und Pflichten wir haben. Des Weiteren wird das Wissen direkt durch Mitglieder des Vereins vermittelt, soweit das möglich ist.
Wir streben ein harmonisches Zusammenleben mit allen Mitbürgern an. Von Mensch zu Mensch ist unser Motto. Alle Interessierten, egal welcher Religion oder auch Nichtreligion, sind herzlich eingeladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.
Gerne besuchen wir Veranstaltungen von anderen Vereinen und Glaubensgemeinschaften, um einander kennenzulernen und das gegenseitige Verständnis zu fördern.

Wie stehen wir zur schweizerischen Rechtsordnung?

Ein Muslim ist verpflichtet, die Gesetze des jeweiligen Landes, in dem er lebt, zu akzeptieren und einzuhalten. Wo es Verständnisschwierigkeiten gibt setzen wir auf den Dialog. Es ist wichtig, die Position seiner Mitmenschen zu kennen und zu respektieren. Gleichzeitig möchten aber auch wir verstanden werden und wünschen uns, dass uns zugehört wird.

Wie stehen wir zum Islam?

Der Islam ist in erster Linie die Religion mit jenen Glaubensinhalten, welche für uns wichtig sind und unser Leben prägen. Wir verstehen und lehren den Islam auf der Basis von Liebe und Barmherzigkeit. Es geht uns nicht darum zu missionieren und irgendjemandem unsere Glaubensüberzeugung aufzuzwingen. Wir sind dankbar, dass in der Schweiz die Religionsfreiheit herrscht. Wir sind ein Teil der Gesellschaft und wollen auch so wahrgenommen werden.

Ist uns Toleranz wichtig?

Wir möchten den Weg der Mitte gehen. Extremistische Auslegungen helfen niemandem weiter und behindern das friedliche Zusammenleben. Jeder Mensch ist frei in der Wahl seines Glaubens, seiner Lebensphilosophie oder Ideologie. Eine Vermischung der Religionen lehnen wir aber ab. Auf Gemeinsamkeiten kann man aufbauen. Vorhandene Unterschiede müssen verstanden und respektiert werden.

Pin It on Pinterest